Technologie-Research und Strategisches Radar

Technologie-Research und Strategisches Radar

Geschäftsfeldstrategien und Grundsatzentscheidungen über Investitionen in die Produkt- und Technologieentwicklung erfordern eine qualifizierte Informationsbasis. Dies gilt insbesondere in Zeiten des Wandels.

Technologie-Research und Strategisches Radar sind sehr aufwendig und werden deshalb nicht in allen Unternehmen praktiziert. Aus diesem Grund hat MarketForce Team eine praktikabel handhabbare Variante für seine Kunden entwickelt.

Technologie-Research

Hier ist MarketForce Team nahe an den Entwicklungen und zukunftsträchtigen Technologiefeldern wie

  • Intelligente Werkstoffe des 21. Jahrhunderts, u.a. smarte Hydrogele, chromogene Materialien, optorheologische Materialien, Memorymetalle
  • Technologien des 21. Jahrhunderts, u.a. Nanotechnologien

und neuen Anwendungsfeldern, die Produkte und Unternehmen in führender Position halten.
Zudem sind viele Fragestellungen, etwa zu Kundenakzeptanz, Rechts- oder Ethikfragen noch offen – Gegenstand unserer Researchprojekte.

Digitalisierung

Digitale Konvergenz beobachten wir seit über 20 Jahren in der Bürotechnik, in der Unterhaltungselektronik und der Gebäudetechnik.  Digitalisierung folgt ganz grundsätzlich einer bestimmten Logik und Wirkprinzipien. Nach unseren Umfragen können 90% aller CIO diese nicht benennen.

Hier ist ein aktuelles Betätigungsfeld von MarketForce Team:
Verständnis der zentralen Logik und des Strategic Impact des Internets, ohne die Digitalisierung nicht strategisch umsetzbar ist, und die Technologiebausteine wie smarte und mobile Robotik und Drohnen, neue Energiespeicher- und Batterie-Systeme, Sensorik, real-time Big Data Anwendungen und Datennutzungen wie Simulation und Predictive Analysis, Social Media Access, additive Fertigung (3D-Druck), neue digitale Devices, Wearables und Augmented Reality.

Für viele Branchen wird die fortschreitende Digitalisierung zu Branchenumbrüchen führen, deren Konsequenzen durch das Top-Management zu antizipieren und zu simulieren sind, um rechtzeitig strategisch zu reagieren.

Disruption

Disruption ist das umfassendere Phänomen, das ganz aktuell mit Vehemenz die Branchen Energie, Antriebstechnik, Banken und Versicherungen oder auch den Lebensmitteleinzelhandel herausfordert oder auch in Frage stellt.  In keiner dieser Branchen ist bereits das letzte Wort gesprochen !
Hier richtet sich das Interesse von MarketForce Team auf die Mechaniken und Logiken, Substitutionseffekte neuer Werkstoffe und Technologien und das Verstehen, also Analyse und Synthese neuartiger Geschäftsmodelle.

Strategisches Radar

Beim Strategischen Radar geht es seither darum, Einflußgrößen aus Politik, Gesetzgebung, Technologie, Gesellschaft, Wirtschaft und Naturumfeld permanent mit einem sensiblen Instrumentarium zu beobachten (Scanning), um frühzeitig weak signals zu identifizieren. Nachdem auffällige Beobachtungen vorliegen, geht es darum, die weitere Entwicklung zu verfolgen (Monitoring), um Chancen und Bedrohungen für das eigene Unternehmen abzuleiten.

Radarkosten senken durch Shared Cost Projekte

Viele Unternehmen vermeiden bislang die erheblichen Kosten eines strategischen Radars – als unternehmensübergreifendes Shared Cost Projekt passt unser Strategisches Radar von MarketForce Team in jedes Budget.

MarketForce Team kann solche Informationen mit einem hohen strategischen Wert eng orientiert an den spezifischen Bedürfnissen und Erfordernissen Ihres Unternehmens bereitstellen.

Die nächsten Events:

  1. Jährliches B2B Key Account Manager Meeting

    1. Dezember @ 19:00 - 21:00

RSS Topmeldungen aus Wirtschaft & Börse

Aktuelle News

  • Seminare jetzt digital – Sars 2 Covid 19 (Ch-Virus) update17. März 2020 - 12:07

    MarketForce Team hat bekanntgegeben, dass alle physischen Seminarveranstaltungen abgesagt sind. Alle MarketForce Team Kundenprojekte laufen wie gewohnt auf digitalen Kanälen, in virtuellen Projekträumen und auf Basis verschlüsselter Videokonferenzen. Hintergrund ist die aktuelle Entwicklung  des Sars 2 Covid-19 (Ch-Virus), das seinen Ursprung in der VR China hat. Zu adäquaten Bekämpfungsstrategien solch vergleichsweise harmlos verlaufender Erkrankungen, etwa, […]

  • Radarkosten senken mit Shared Cost Projekten22. Februar 2019 - 10:07

    Die Wichtigkeit von Technologie-Research und Strategischem Radar ist unbestritten – wenngleich sehr aufwendig. MarketForce Team bietet daher seinen Klienten Shared Cost Projekte, also Kostenteilung. Nicht nur für unsere Mittelstandsklientel ist es von Bedeutung, dass bislang zu aufwendige Services im Rahmen von Shared Cost Projekten nun in jedes Budget passen.

  • Digitale Internet Intelligenz3-S-Ansatz für die Produkt-Digitalisierung präsentiert22. Februar 2019 - 08:58

    MarketForce Team präsentiert heute gemeinsam mit dem IIW-Institut einen neuartigen 3-S-Ansatz zur systematischen Digitalisierung von Hardware-Produkten. Der 3-S-Ansatz wurde in nur 2-jähriger Entwicklungsarbeit zur konzeptionellen Reife gebracht. Ziel von 3-S ist es, die physische Produktwelt für die Klienten von MarketForce Team virtualisiert als cyber-physische Systeme abzubilden.  Für das industrielle Produktmarketing liegt die besondere Bedeutung darin, […]

  • Auch Deutsche Telekom klagt gegen Bundesnetzagentur02. Januar 2019 - 14:18

    Nach Telefónica und Vodafone hat vor dem Jahreswechsel nun auch der Mobilfunkmarktführer, Deutsche Telekom AG, gegen die Auktionsbedingungen der Bundesnetzagentur Klage eingereicht.  In Zentrum der Kritik stehen unter anderem technische Fragen, so etwa dass mit den zur Versteigerung stehenden Frequenzen Vorgaben der Flächenabdeckung nicht geleistet werden können.