Competitive Intelligence

Competitive Intelligence

Competitive Intelligence hat zum Ziel, Angreiferaktivitäten so frühzeitig zu antizipieren, dass wirksame Abwehrmaßnahmen eingeleitet werden können.

Zum einen sprechen wir vom legitimen Blick auf die Aktivitäten der Marktbegleiter. Zum anderen sind – insbesondere im globalen Umfeld – bestimmte Praktiken anzusprechen, die mit geeigneten Maßnahmen zu konterkarieren sind.

Eine der signifikanten Auswirkungen der Globalisierung sind im Marketing für Technologie- und Investitionsgüter die sichtbar zunehmenden Verletzungen des Fair-Play, die sich beispielsweise äußern durch

  • Marken-Piraterie und illegale Produktkopien
  • Internationale unfreundliche Firmenübernahmen
  • Verdrängung durch Dumpingpreise
  • Sabotage durch verdeckte Qualitätsmängel
  • und anderes mehr.

Bedauerlicherweise ist es in den meisten Fällen kaum möglich, sich vor solchen Angriffen zu schützen, da sich die Standorte der Angreifer außerhalb der Reichweite des betroffenen Unternehmens befinden und sich damit einem juristischen Zugriff entziehen. Allzu oft besteht keine Möglichkeit, der angreifenden Unternehmen habhaft zu werden und ihre Attacken aufzuhalten. Somit besteht ein zunehmend berechtigtes Interesse der betroffenen Unternehmen an einem wirksamen Schutz vor derartigen Praktiken.

Competitive Intelligence

Aus diesem Grunde kann auf weiterentwickelte Methoden der Marktforschung zurückgegriffen werden: Sogenannte Competitive Intelligence Methoden gewährleisten, dass vorhandene Angreiferpotentiale rechtzeitig identifiziert und Angreifer-Aktivitäten so frühzeitig antizipiert werden, dass geeignete Reaktions- und Abwehrmaßnahmen eingeleitet werden können.

Unsere Competitive Intelligence Aktivitäten für unsere Klienten beinhalten eine Bandbreite verschiedener Maßnahmen und Problemlösungen, deren Auswahl sorgfältig im firmen-individuellen Kontext abgewogen werden muss.

Die nächsten Events:

  1. Jährliches B2B Key Account Manager Meeting

    1. Dezember @ 19:00 - 21:00

RSS Topmeldungen aus Wirtschaft & Börse

Aktuelle News

  • Seminare jetzt digital – Sars 2 Covid 19 (Ch-Virus) update17. März 2020 - 12:07

    MarketForce Team hat bekanntgegeben, dass alle physischen Seminarveranstaltungen abgesagt sind. Alle MarketForce Team Kundenprojekte laufen wie gewohnt auf digitalen Kanälen, in virtuellen Projekträumen und auf Basis verschlüsselter Videokonferenzen. Hintergrund ist die aktuelle Entwicklung  des Sars 2 Covid-19 (Ch-Virus), das seinen Ursprung in der VR China hat. Zu adäquaten Bekämpfungsstrategien solch vergleichsweise harmlos verlaufender Erkrankungen, etwa, […]

  • Radarkosten senken mit Shared Cost Projekten22. Februar 2019 - 10:07

    Die Wichtigkeit von Technologie-Research und Strategischem Radar ist unbestritten – wenngleich sehr aufwendig. MarketForce Team bietet daher seinen Klienten Shared Cost Projekte, also Kostenteilung. Nicht nur für unsere Mittelstandsklientel ist es von Bedeutung, dass bislang zu aufwendige Services im Rahmen von Shared Cost Projekten nun in jedes Budget passen.

  • Digitale Internet Intelligenz3-S-Ansatz für die Produkt-Digitalisierung präsentiert22. Februar 2019 - 08:58

    MarketForce Team präsentiert heute gemeinsam mit dem IIW-Institut einen neuartigen 3-S-Ansatz zur systematischen Digitalisierung von Hardware-Produkten. Der 3-S-Ansatz wurde in nur 2-jähriger Entwicklungsarbeit zur konzeptionellen Reife gebracht. Ziel von 3-S ist es, die physische Produktwelt für die Klienten von MarketForce Team virtualisiert als cyber-physische Systeme abzubilden.  Für das industrielle Produktmarketing liegt die besondere Bedeutung darin, […]

  • Auch Deutsche Telekom klagt gegen Bundesnetzagentur02. Januar 2019 - 14:18

    Nach Telefónica und Vodafone hat vor dem Jahreswechsel nun auch der Mobilfunkmarktführer, Deutsche Telekom AG, gegen die Auktionsbedingungen der Bundesnetzagentur Klage eingereicht.  In Zentrum der Kritik stehen unter anderem technische Fragen, so etwa dass mit den zur Versteigerung stehenden Frequenzen Vorgaben der Flächenabdeckung nicht geleistet werden können.